Musterversand
kostenlos bis zu 10 Stück

Sichere Verbindung
durch SSL

Schnelle Lieferung

Geringe Versandkosten
kostenfrei ab 500 Euro

Das richtige Laminat für mein Zuhause

Welcher Laminatboden ist der Richtige für mein Zuhause?

Zunächsteinmal sollte der ins Auge gefasste Boden gefallen. Egal wie qualitativ hochwertig ein Laminat sein mag, wenn er nicht gefällt oder nicht zum Ambiente der eigenen vier Wände passt, sollte man sich nicht zum Kauf verleiten. Das Wohlbefinden hat Priorität.

Darüberhinaus gibt es Aspekte, die weniger über die Ästhetik aussagen, sondern definieren die Qualität des Laminates.
In der DIN Norm EN 13329 sind diese Kriterien klar festgeschrieben und geben dem Kunden Sicherheit beim Kauf.

Entscheidend ist somit ein Blick auf die Verpackung oder Produktbeschreibung. Denn dort finden sich Angaben über Stärke und Nutzungsklasse eines Laminats. Je dicker die Paneele sind, desto belastbarer ist der Laminat.

Zusätzlich informieren Piktogramme genauestens, was das Laminat aushält und was nicht.
Ist es für eine mittlere, starke oder nur mäßige Belastung geeignet?
Kann ich es im Wohn- oder auch im Gewerbebereich nutzen?
Ist das Laminat chemikalienresistent, glutbeständig, stoßunempfindlich, rutschfest, lichtecht, fußbodenheizungs- und nassraumtauglich?

Auch über eine emissionsreduzierte Herstellungsweise wird Auskunft geben. Viele Laminatböden dürfen verschiedene Zertifizierungen tragen wie zum Beispiel den "Blauen Engel", das FSC-Siegel oder das PEFC-Siegel. Sie geben Informationen über nachhaltige Forstwirtschaft sowie die Umweltbelastung.

Es gibt also eine Menge, worauf man sich beim Bodenkauf konzentrieren sollte. Aber in erster Linie gilt natürlich: finde ich den Laminatboden schön und passt er in mein Zuhause?!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
laminat_kronotex_exquisit_4169_prestige_eiche_hell_4v_fuge_web_v.jpg Laminat Kronotex Exquisit D4169 Prestige Eiche...
Inhalt 2.131 m² (18,27 € *)
8,57 € * / m²